Nach jedem Winter kommt ein Frühling

Nach jedem Winter kommt ein Frühling

Pflanz eine Blume Tag
Blütenvielfalt für heimische Insekten

Am 12. März startet wieder die Blüh-Saison 

Jetzt, kurz bevor Bienen und Blumen langsam aus dem Winterschlaf erwachen, lohnt sich der Gang zu Mühlenstraße in Bünde.

Hier am gelben Bienenfutterautomaten (einem ehemaligen Kaugummiautomaten) können Sie ab sofort für je 50 Cent bienenfreundliche Blüh-Kapseln mit regionalem Saatgut ziehen. 

Die knallgelben Automaten sind Teil eines bundesweiten Netzwerks aus über 200 Standorten, die von Vereinen, Schulen, Kommunen, Unternehmen oder Privatpersonen mit viel Engagement betrieben werden. Entstanden ist die Initiative der Bienenfutterautomaten 2019 aus einer Idee des Handwerkmeisters Sebastian Everding und der Aktion ‘Lass deinen Ort aufblühen!’ des Frankfurter Bildungsprojekts ‘Bienenretter’. Als Kooperationspartner stellt das Sozialunternehmen ‘Bienenretter Manufaktur’ das Füllmaterial mit heimischen Pflanzen zum Selbstkostenpreis zur Verfügung. Vom Verkauf jeder Kapsel geht ein Förderbeitrag an die Bienenretter Bildungsarbeit.

Nicht nur die Bestäuber, auch die Bienenautomaten waren in den letzten Monaten im Winterschlaf. Doch nun, ab dem 12. März, dem - Pflanz-eine-Blume-Tag -, sind die Automaten wieder gefüllt und warten auf kleine und große Garten- und Balkonbesitzer:innen in Bünde und Umgebung. Der Pflanz-eine-Blume Tag ist eine tolle Möglichkeit, um uns Menschen zu motivieren unsere Heimatregion bunter und vielfältiger für Bestäuberinsekten aufblühen zu lassen. Wir freuen uns sehr, so einen Beitrag für Bienen und die biologische Vielfalt leisten zu können. 

Übrigens; bei den Blühkapseln handelt es sich um ein Mehrwegsystem mit Pfand-Box für die leeren Kapseln und appelliert gleichzeitig an das Umweltbewusstsein von kleinen und großen Gärtner:innen. In unserem Automaten bieten wir zwei Blühmischungen an, die beide für Garten und Balkon ideal geeignet sind.

Lassen Sie uns gemeinsam Bünde und Umgebung wieder erblühen, für das Wohlbefinden von Mensch, Natur und allem voran für die Bienen.

Machen auch Sie mit!

 

 

 

 

 

nach oben